Institute for Information Systems and New Media
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

Research

About 40 years ago, information and communication technologies were tools for improving the efficiency of business accounting. Today the potential of ICT is much larger, it extends over new business models and modified management concepts right up to structural changes in whole sectors. Our goal is to analyze these changes from an enterprise centered perspective and to show new design options in selected areas. We take up both practical and theoretical questions. Ideas for new projects arise from new technological options, new theoretical and new methodological approaches.

Current fields of research:

  • Digital Transformation of the Media Industry

    dmm

    Driven by the rapid development of new digital networks, innovative devices and digital production processes, the entire "content industry" - from traditional media organizations to new Internet companies - is in a phase of radical change. Explaining and designing this change is the focus of this research field. more

  • Management Concepts & Digitial Transformation

    nms

    Digital transformation brings new chances and risks. To deal with them systematically, appropriate corporate structures are necessary. This research field aims at questioning management practice and find new approaches. more

  • Digital Life

    dl

    information and communication technologies have an increasing impact on everybody’s daily life. This opens up new possibilities and challenges not only for the providers of these digital technologies, but also for private users. The latter are in the center of attention of this research field. more


Service

Social Media

Become a Fan on Facebook:
  • Get the latest news!
  • Don't miss any dates!
  • Job offers & more!
Find us on Facebook

Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschung

Vor rund 40 Jahren waren Informations- und Kommunikationstechnologien ein Hilfsmittel zur Verbesserung der Effizienz des betrieblichen Rechnungswesens. Heute ist das strategische Potential der IKT wesentlich größer, es reicht von modifizierten Managementkonzepten und der Transformation von Geschäftsmodellen bis hin zu IKT-basierten Unternehmen. Unser Ziel ist es, die Digitalisierung von Unternehmen hinsichtlich Prozess, Ergebnis und technologischer Basis zu verstehen und darauf aufbauend Impulse in die Praxis zu geben. Zudem beschäftigen wir uns mit einer zunehmend wichtiger werdenden Klasse von Unternehmen, den IKT-Anbietern. Anstöße für neue Projekte ergeben sich aus neuen technologischen Optionen sowie aus neuen theoretischen oder methodischen Zugängen.

Aktuelle Forschungsfelder:

  • Digitale Transformation von Medienunternehmen

    dmm

    Vorangetrieben durch die rasante Entwicklung digitaler Netze, innovativer Endgeräte und digitaler Produktionsverfahren befindet sich die gesamte „Inhalte-Industrie“ – von klassischen Medienunternehmen bis hin zu neuen Anbietern im Internet - in einer Phase grundlegenden Wandels. Erklärung und Gestaltung dieses Wandels stehen im Fokus dieses Forschungsfeldes. mehr

  • Managementkonzepte & digitale Transformation

    nms

    Die digitale Transformation eröffnet neue Chancen und Risiken. Um sich systematisch mit diesen auseinanderzusetzen, sind entsprechende unternehmerische Strukturen erforderlich. Ziel dieses Forschungsschwerpunkts ist es, die reale Managementpraxis zu hinterfragen und neue Ansätze zu finden. mehr

  • Digitalisierung des täglichen Lebens

    dl

    Informations- und Kommunikationstechnologien haben einen zunehmenden Einfluss auf das alltägliche Leben – und dies quer über alle Bevölkerungsschichten hinweg. Hierdurch ergeben sich spannende neue Möglichkeiten und Herausforderungen für Anbieter dieser Technologien, aber auch für private Nutzer. Letztere stehen im Fokus dieses Forschungsfeldes. mehr

  • Grundlagen der Wirtschaftsinformatik

    Neben diesen Forschungsfeldern beschäftigen wir uns mit der Weiterentwicklung der fachlichen und methodischen Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. Eine Übersicht dieser Arbeiten finden Sie hier: mehr


Servicebereich

Social Media

Werden Sie Fan auf Facebook:
  • Die neuesten Updates!
  • Keine Termine verpassen!
  • News & Ausschreibungen!
Find us on Facebook