Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausschreibung Bachelorarbeit "Digitalisierung im Buchmarkt"

04.06.2021

Mit der fortschreitenden Digitalisierung hat sich nicht nur die traditionelle Wertschöpfung auf dem Buchmarkt verändert, sondern auch das Medium Buch selbst. eBooks erfreuen sich dabei steigender Beliebtheit auf dem deutschen Buchmarkt. So wurden 2020 über 35 Millionen eBooks hierzulande verkauft, wohingegen der Absatz 2010 noch bei unter 2 Millionen verkauften Einheiten lag.

eBooks haben dabei das Potenzial, den Buchmarkt stark zu wandeln. So bestehen bereits heute Onlineportale, die Autoren bei der Veröffentlichung und Distribution ihrer eBooks unterstützen. Während es für nicht-professionelle Autoren sehr schwierig war, Bücher über traditionelle Verlage zu veröffentlichen, können sie nun diese Zwischenhändler nutzen, um ihre Bücher in einem digitalen Format zu veröffentlichen. Damit verlieren die traditionellen Verlage, mit Ausnahme von Bestsellern, ihre Gatekeeper-Position in der Branche.

Die ausgeschriebene Bachelorarbeit soll vor diesem Hintergrund die Chancen und Risiken neuer Arten der Veröffentlichungen im digitalen Raum untersuchen. Weitere Details werden in einem ersten Gespräch geklärt.

  • Wann: ab sofort
  • Sprache: Deutsch oder Englisch
  • Betreuung: Tobias Baumann

Bei Interesse bewerben sie sich bitte über das Kontaktformular.


Servicebereich

Social Media

Werden Sie Fan auf Facebook:
  • Die neuesten Updates!
  • Keine Termine verpassen!
  • News & Ausschreibungen!
Find us on Facebook