Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
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Florian Wiesböck, MBR

Florian Wiesböck, MBR

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand

Kontakt

Raum 419
Ludwigstraße 28 VG
80539 München

Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 6792

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Weitere Informationen

Lebenslauf

  • Geboren 1987
  • Abitur am Gymnasium Raubling (2006)
  • Bachelor of Science in Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München (2007-2011)
  • Master of Science in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München (2015 - 2016); vorzeitiger Start der Promotion über das Y-Modell
  • Master of Business Research (MBR) / Postgraduales Studium "Betriebswirtschaftliche Forschung" an der Ludwig-Maximilians-Universität München (2016 - 2018)
  • Diverse Praktika, u.a. Roland Berger Strategy Consultants, UniCredit Group, Bayerische Landesbank (2007-2011)
  • Berater bei Roland Berger Strategy Consultants, München (2012-2014)
  • Seit Januar 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM)

Forschungsinteressen

Aktuelle Forschungsprojekte

  • IT-related Capabilities for Digital Product and Service Innovations
  • Conceptualization of Digital Innovations

Betreute Lehrveranstaltungen 

  • Digital Media and Business (B.Sc. Übung)
  • Theoretisches Hausarbeitenseminar: Digitalisierung und strategisches Management (B.Sc. Seminar)
  • Empirisches Hauptseminar (B.Sc. Seminar)
  • Advanced Topics on Digital Media and Business (B.Sc. Seminar)
  • Digital Transformation of Insurance Companies (Executive Master of Insurance)

Betreute Abschlussarbeiten

  • The Interplay of IT-enabled Process and Product Innovation Capabilities in New Product Development (M.Sc.)
  • The Distribution of IT-related Decision Rights in New Product Development (NPD) Projects (M.Sc.)
  • Konstrukte zur Bestimmung der Fähigkeit von Unternehmen zur digitalen Transformation (B.Sc.)
  • Digitale Ressourcen und deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg (B.Sc.)
  • Die Facetten von Digitalkompetenz (B.Sc.)
  • Messgrößen zur Ermittlung des digitalen Unternehmenserfolgs (B.Sc.)
  • Wo entsteht IT-Innovation? Eine neue Sicht auf ein altes Thema (B.Sc.)
  • Das Konzept der Customer Journey als Marketing-Instrument (B.Sc.)
  • Entwicklung und Erprobung eines Frameworks für Digitalisierungsstrategien von Hochschulen (B.Sc.)
  • Narratives in IS Research (B.Sc.)

Servicebereich

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