Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Dr. Benedikt Berger

Dr. Benedikt Berger

Akademischer Rat

Kontakt

Ludwigstraße 28 VG
80539 München

Raum: 213
Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 6392
Fax: +49 (0) 89 / 2180 - 996392

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Forschungsinteressen

Akademischer Werdegang

  • Akademischer Rat und Forschungsgruppenleiter am Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien bei Prof. Dr. Thomas Hess (seit Juli 2017)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien bei Prof. Dr. Thomas Hess (September 2013 - Juni 2017)
    • Forschungsaufenthalt am Department of Information Technologies der HEC Montréal in Montréal, Kanada
    • Promotion zum Dr. oec. publ. mit der Dissertation zum Thema „Content-driven Commerce: Empirical Studies of the IT-enabled Convergence of Two Business Models“
  • Studium in Management (M.Sc.) an der Universität Mannheim (August 2011 - September 2013)
    • Auslandssemester am International College der Mahidol University in Bangkok, Thailand
    • Studentische Hilfskraft am Dieter-Schwarz-Stiftungslehrstuhl für ABWL, E-Business and E-Government bei Prof. Dr. Daniel Veit
    • Abschlussarbeit zum Thema: „What do news readers pay for? A conjoint analysis“
  • Studium in Communication and Media Management (B.Sc.) an der Business and Information Technology School (BiTS) Iserlohn (April 2008 - März 2011)
    • Auslandssemester am Unitec Institute of Technology in Auckland, Neuseeland
    • Tutor für Wirtschaftsmathematik und Stochastik
    • Abschlussarbeit zum Thema: „Tablet-Computer als alternativer Vertriebsweg für Tageszeitungen in Deutschland“

Lehrtätigkeit

  • Advanced Topics on Digital Products and Services (M.Sc., Seminar)
  • Digital Products and Services (M.Sc., Übung)
  • Digitale Wirtschaft (M.Sc., Projektkurs)
  • Empirische Studien zu Neuen Medien (B.Sc., Seminar)
  • Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik (MBR, Vorlesung)
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre für Nebenfach- und Lehramtsstudierende - Teil 1 (B.Sc., Übung)
  • New Products: From Ideas to Market (M.Sc., Vorlesung)
  • Nutzereinbindung in der Medienproduktion (B.Sc., Seminar)
  • Wirtschaftsinformatik (B.Sc., Übung)

Community Engagement

  • Associate Editor
    • Track „Business Models in the Digital World“ auf der European Conference on Information Systems (ECIS) 2018
    • Track „Personal ICT: Design, use and impacts“ auf der European Conference on Information Systems (ECIS) 2018
  • Reviewer
    • Information Systems Journal (ISJ)
    • International Conference on Information Systems (ICIS)
    • European Conference on Information Systems (ECIS)
    • American Conference on Information Systems (AMCIS)
    • Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)
    • Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI)
  • Mitgliedschaften
    • Association for Information Systems (AIS)
    • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB)
    • Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

Praxiserfahrung

  • Projekt zur Analyse des Medienstandortes Bayern in Zusammenarbeit mit der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
  • Freie Mitarbeit und Praktika in verschiedenen Medienunternehmen und PR-Agenturen

Servicebereich

Social Media

Werden Sie Fan auf Facebook:
  • Die neuesten Updates!
  • Keine Termine verpassen!
  • News & Ausschreibungen!
Find us on Facebook