Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
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Digitale Medienunternehmen

Medienunternehmen sind die Gruppe von Unternehmen, die als erstes mit den Chancen und Risiken der digitalen Transformation konfrontiert wurden. Viele klassische Inhalte-Anbieter wie Fernsehsender, Verlage oder Musiklabels haben ihre Produkte, Prozesse, Geschäftsmodelle und ihre Position in der Wertschöpfungskette mittlerweile stark verändert. Neue Anbieter, oft – aber nicht ausschließlich – aus der Technologie-Branche, treten mit neuen Angeboten wie etwa sozialen Netzwerken in Erscheinung. Hintergrund ist die Verbreitung des Internets als bidirektionales und alle Medientypen abdeckendes Medium sowie zunehmend auch die Chancen neuer Ansätze für das Zusammenführen und Aufbereiten von Daten. Ziel dieses Forschungsschwerpunktes ist es, die Auswirkungen dieser technologiegetriebenen Entwicklungen auf die Wertschöpfung von Medienunternehmen zu verstehen sowie innovative Lösungskonzepte zu entwickeln und zu erproben.

Mitwirkende:

Prof. Dr. Thomas Hess (Leitung)
Dr. Benedikt Berger
Tobias Baumann
Jennifer Rix
Robert Rußell
Verena Thürmel
Hubertus Waltermann

Aktuelle Themenfelder:

  • Verwertungsketten und Erlösmodelle
  • Personalisierung von Inhalte-Angeboten
  • Cross-Media-Konzepte
  • Automatische Inhalte-Generierung
  • Management von Inhalte-Plattformen
  • Geschäftsmodelle für Medienunternehmen zweier Generationen

Kooperationen:

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