Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Digitalisierung von Medienunternehmen

Medienunternehmen sind die Gruppe von Unternehmen, die als erstes mit den Chancen und Risiken der digitalen Transformation konfrontiert wurden. Viele klassische Inhalte-Anbieter wie Fernsehsender, Verlage oder Musiklabels haben ihre Produkte, Prozesse, Geschäftsmodelle und ihre Position in der Wertschöpfungskette mittlerweile stark verändert. Neue Anbieter, oft – aber nicht ausschließlich – aus der Technologie-Branche, treten mit neuen Angeboten wie etwa sozialen Netzwerken in Erscheinung. Ziel dieses Forschungsschwerpunktes ist es, die Auswirkungen dieser technologiegetriebenen Entwicklungen auf Geschäftsmodelle und Strategien zu verstehen sowie innovative Lösungskonzepte zu entwickeln und zu erproben.

Mitwirkende:

Prof. Dr. Thomas Hess (Leitung)
Dr. Benedikt Berger
Joschka Mütterlein
Robert Rußell
Hubertus Waltermann

Aktuelle Themenfelder:

  • Erlösmodelle von Medienunternehmen
  • Content-driven Commerce
  • Management von Streaming-Plattformen
  • Veränderung von Wertschöpfungsstrukturen
  • Nutzung von Virtual Reality in Medienunternehmen

Kooperationen:

Publikationen dieses Forschungsfelds


Servicebereich

Social Media

Werden Sie Fan auf Facebook:
  • Die neuesten Updates!
  • Keine Termine verpassen!
  • News & Ausschreibungen!
Find us on Facebook