Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Digitales Management

Das Management eines Unternehmens ist mit der digitalen Transformation in zwei Formen konfrontiert. Einmal gilt es, Strukturen aufzusetzen, die eine systematische Auseinandersetzung mit den Chancen und Risiken neuer, durch Informations- und Kommunikationstechnologien eröffneter Lösungen gewährleisten, gerade in größeren Unternehmen – so z. B. durch die Einführung neuer Managementrollen wie die eines Chief Digital Officers. Daneben gilt es, das Managementsystem im Hinblick auf die Chancen und Risiken neuer digitaler Technologien anzupassen – so z.B. durch agile Organisationsstrukturen. Beide Themenfelder stehen im Fokus dieses Forschungsschwerpunkts. Ziel ist es, sowohl die reale Managementpraxis zu hinterfragen als auch neue Ansätze zu finden.

Mitwirkende:

Prof. Dr. Thomas Hess (Leitung)
Philipp Barthel
Maren Gierlich
Janine Hagen
Laura Jennifer Lohoff
Christian Sciuk
Mena Angela Teebken
Fabian Zimmer

Aktuelle Themenfelder:

  • Management des Digitalisierungsprozesses von Unternehmen (Strukturen, Rollen, Strategien)
  • Digitalisierungsprogramme (Instrumente, Programm-Management, Voraussetzungen)
  • Unternehmerische Nutzung großer Datenbestände (Synergien aus Datenzusammenführung, Verteilung von Datenbeständen)
  • Datenbasierte Führungskonzepte für Unternehmen (Transparenz als neue Gestaltungsoption)
  • Privatheit am digitalisierten Arbeitsplatz
  • Kollaboration im Bereich Big Data Analytics
  • Entstehung und Ausprägung von Digitalisierungsstrategien
  • Akzeptanz digitaler Innovationen

Kooperationen:

Publikationen dieses Forschungsfelds


Servicebereich

Social Media

Werden Sie Fan auf Facebook:
  • Die neuesten Updates!
  • Keine Termine verpassen!
  • News & Ausschreibungen!
Find us on Facebook